Dr. med. Jan Henrik Sperling 2017-10-05T08:30:02+00:00

Dr. med. Jan Henrik Sperling

Lebenslauf

Als gebürtiger Memminger wuchs ich in Buxheim bei Memmingen auf und absolvierte nach dem Abitur am Marianum Buxheim das Medizinstudium an der Ludwig-Maximiilian-Universität in München.

Danach begann ich meine Facharztausbildung zunächst in der Kardiologie des Klinikums München-Bogenhausen und wechselte anschließend in die Orthopädie des Medical Parks Bad Wiessee.
Im Jahr 2007 zog es mich zurück in meine Heimatstadt Memmingen und ich arbeitete in der Medizinischen Klinik II des Klinikums Memmingen. Hier war ich mehrere Jahre im Bereich der Inneren Medizin tätig, unter anderem war ich als Stationsarzt der Ende 2009 neu gegründeten Palliativstation an deren Aufbau und strukturellen Gestaltung beteiligt. Außerdem war ich in der Notaufnahme, der Intensivmedizin und im Notarztdienst tätig.

Während dieser Jahre am Klinikum Memmingen waren Herr Dr. Meine und ich Kollegen und träumten bereits von einer gemeinsamen Praxis.

2011 wechselte ich schließlich zur Weiterbildung in den niedergelassenen Bereich und war in einer städtischen Hausarztpraxis sowie danach in einer großen Landarztpraxis tätig. Meine Facharztanerkennung für Innere und Allgemeinmedizin erhielt ich dann im Juni 2013.

Mir liegen außerdem die Chirotherapie/Manuelle Medizin sowie die Palliativmedizin am Herzen.

Als Vereins- und Mannschaftsarzt des FC Memmingen (zusammen mit Dr. Stefan Gaum, Orthopäde/Unfallchirurg) hege ich selbstverständlich großes Interesse an der Betreuung und Behandlung von Sportlern.

Nachdem Herr Dr. Meine bereits seit 2013 in einer Gemeinschaftspraxis mit Dr. Martin Wenke tätig war, übernahm ich schließlich zum 01.01.2014 den Praxissitz von Dr. Wenke und die langersehnte „Gemeinschaftspraxis Drs. Meine/Sperling“ wurde Wirklichkeit.